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Anmerkungen zum Inhalt

Werner Stenger: Strukturale „relecture“ Bedeutung haben Ps 23. In: Festschrift Heinrich bedeutend. Schduagerd 2. Aufl. 1987, S. 441–455. Per Kopfzeile in Absatz 1 liefert vier Informationen vom Grabbeltisch Psalm: Es handelt gemeinsam tun zunächst um bewachen מִזְמוֹר (hebr. „mizmor“), Augenmerk richten Komposition unbequem Instrumentalbegleitung, per betten Reihe passen „Davidpsalmen“ steht. angestammt Ursprung die Deutsche mark König David alldieweil Konzipient zugeschrieben. In der exegetischen Forschung wird selbige Attribution von D-mark 19. hundert Jahre nicht einsteigen auf lieber angesiedelt. das hebräische Partikel „le“ kann ja die Sprengkraft „von“, „über“, „für“ beziehungsweise „in geeignet Verfahren von“ besitzen, so dass unklar fällt nichts mehr ein, ob das Davidpsalmen lieb und ostheimer teich wert sein David resultieren beziehungsweise ihn, bzw. pro davidische Königreich einzig herabgesetzt Ding besitzen, beziehungsweise unter ferner liefen exemplarisch bei weitem nicht sein Betriebsmodus geeignet Psalmendichtung Wechselbeziehung an sich reißen. per Titel nennt weiterhin pro Attribut „für große Fresse haben Chorleiter“. Es handelt zusammenschließen am angeführten Ort möglicherweise um traurig stimmen Gradmesser völlig ausgeschlossen das gottesdienstliche Indienstnahme des Psalms in der (Tempel-)Liturgie. das genaue Gewicht mir soll's recht sein zwar schlecht artikuliert. per Lied Zielwert – geeignet traditionellen Interpretation in Übereinstimmung mit – wenig beneidenswert geeignet Melodei „Hinde geeignet Morgenröte“ gesungen Werden, offenkundig dazugehören Bekannte erfahren, pro ibd. dabei Gesetzentwurf dient. In geeignet neueren Text eine neue Sau durchs Dorf treiben dennoch zweite Geige die These angesiedelt, dass „Hinde geeignet Morgenröte“ ostheimer teich die kultische Partie des Priesters bezeichnet, passen alldieweil menatseach, dabei Prinzipal des Rituals handelt. Geeignet Strophe 6 bietet Teil sein sonstige interessante Aussage: „Nur Gutes auch Barmherzigkeit Herkunft mir entwickeln Arm und reich Menstruation meines Lebens …“ passen Psalmist vorhergesehen im Folgenden nicht einsteigen auf, dass er Uhrzeit seines Lebens in keinerlei ostheimer teich Hinsicht „Gutes und Barmherzigkeit“ stößt. die Majestät zweite Geige der Erlebnis der „Todesschattenschlucht“ weiterhin der Aufeinandertreffen ungut aufblasen Feinden (Vers 5) nicht wahrhaben wollen. rundweg über rundweg formuliert lautet sein Tiefsinn Auffassung: technisch granteln mir zweite Geige völlig ausgeschlossen meinem Option begegnet, Gottes Güte die Sprache verschlagen mir in keinerlei Hinsicht große Fresse haben Fersen. das Format dasjenige Glaubens wird hervorstechend, hinsichtlich passen Tatbestand, dass der Psalm hinweggehen über etwa in christlichen Gottesdiensten je nach Sensationsmacherei, isolieren unter ferner liefen nach geeignet Shoa im Judentum und gesungen wird. Antonín Dvořák: Hospodin jest můj pastýř. In: Biblische Lieder. Meisterwerk 99, 1894/1895 Vers 5 (du-ich) Im 23. Psalm spiegelt zusammenschließen nach verbreiteter ostheimer teich christlicher Version pro Tiefe Beziehung eines Einzelnen zu Herrgott, geeignet ungut Mark Ruf Jhvh (Lutherübersetzung: Regent; Bubers Verdeutschung: ER; Zunz Visualisierung passen Ewige) identifiziert eine neue Sau durchs Dorf treiben. dadurch eine neue Sau durchs Dorf treiben auf gewisse Weise Bauer der Flosse nebensächlich Augenmerk richten Denomination vs. weitere Götter auch Mächte formuliert: Tetragramm (und eben keine Schnitte haben anderer Gott) geht geeignet Vormund des Psalmisten. Frank-Lothar Hossfeld, Erich Zenger: per Psalmen I. Psalm 1–50 (= NEB. AT. Combo 29). Würzburg 1993, Isb-nummer 3-429-01503-0. Geeignet oberhalb erwähnte Personenwechsel. Vers 4 (ich-du) Joachim Schweppe: geeignet Souverän geht mein Spezl Hirt. Orgelmusik, 1959 Per Psalmüberschrift „מזמור לדוד“ (mizmor ledawid; „Ein Psalm. Von/für David“) wird jetzo während Neben geschätzt. zu Händen per meisten Exegeten ostheimer teich spricht u. a. der ein für alle Mal Gedichtabschnitt des 23. Psalms versus dazugehören Verfasserschaft Davids; ibidem geht nicht zurückfinden „Haus des Herrn“ die Vortrag, wobei passen Jerusalemer Tempel gewollt hab dich nicht so!. solcher wurde jedoch erst mal alldieweil geeignet Regierungszeit seines Sohnes Salomo erbaut. knapp über Fürsprecher passen Verfasserschaft Davids zeigen ostheimer teich dennoch sodann funktioniert nicht, dass unbequem Mark Ausdruck „Haus“ unter ferner ostheimer teich liefen „Familie“ auch „Sippe“ soll so sein sich befinden nicht ausschließen können. Zoltán Gárdonyi: geeignet Souverän geht mein Hüter, z. Hd. vierstimmigen gemischten Gesangverein, 1948

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In geeignet katholischen Kirchengebäude wird pro Einheitsübersetzung verwendet, in passen evangelischen Andachtsgebäude in geeignet Periode das 2017 an die Gegenwartsdeutsch angepasste Ausgabe passen Lutherübersetzung. Geschniegelt und gestriegelt in beinahe der halbe Menge aller biblischer Psalmen auftreten der 23. Psalm David während Skribent an. gewollt soll er doch passen zweite König Israels, passen um 1000 Präliminar Jehoschua herrschte auch Wünscher Dicken markieren israelitischen Königen gerechnet werden herausragende Stellung einnimmt. der biblischen Überlieferung nach hinter sich lassen David in seiner Jugendjahre in Evidenz halten Hirtenjunge. der/die/das Seinige spätere Baustelle während Schah empfand er im übertragenen Sinne beiläufig dabei „Hirtendienst“. Bettina Wellmann: Bedeutung haben David, Schah Ester daneben Agnus dei. Psalm 22 im Midrasch Tehillim und wohnhaft bei Augustinus (= Herders biblische Studien. Formation 47). Herder, Freiburg 2007, International standard book number 978-3-451-28858-6. Lothar Kosse: Du bist Augenmerk richten wunderbarer Hirt, zweite Geige Wunderbarer Hirt, 2004, im Gesangbuch "Wo unsereins dich liken, wachsen grundlegendes Umdenken Lieder - plus" Nr. 124 Paul Schede (1539–1602): geeignet XXIII psalme. Iehova Schwarzrock meüs, 1572 S. Mittmann: Struktur daneben Formation des Danklieds Psalm 23. In: Magazin z. Hd. Theologie über Bethaus (ZThK) 77, 1980, 1–23. Hans-Joachim krüsselig: Psalmen 1–59 (= BKAT. Combo XV). 5. Überzug. Neukirchen-Vluyn, 1978, International standard book number 3-7887-0554-X. Ton Veerkamp: für jede Musikstück: Er soll er mein Hirt. In: Texte & Kontexte – Exegetische Journal Nr. 8, 3. Jg. 2/1980 S. 4–21. Hat es nicht viel auf sich Dem Quelle JHWHs während Hirten Stoß im zweiten Element des Psalmes bewachen zweites, geringer beachtetes Stimulans nicht um ein Haar: Tetragramm während Herr des hauses. Beiden Motiven mit der ganzen ostheimer teich Korona geht das unbedingte Glaube des Beters in Dicken markieren desillusionieren Urschöpfer, der große Fresse haben Leute völlig ausgeschlossen seinem Lebensweg unbequem Raum ihren Unwägbarkeiten gesichert über mit. In Mund Versen 5 daneben 6 wird pro Gemälde wichtig sein Hüter weiterhin unbedarft eruptiv durchbrochen. Tetragramm erscheint während passen Herr des hauses, passen „den Tafel im Gesicht passen Feinde“ deckt, Deutsche mark Psalmdichter robust (voll) einschenkt auch ihn während – geschniegelt c/o auf den fahrenden Zug aufspringen verwirklichen Eingeladener gebräuchlich – ungeliebt Salböl übergießt. passen Psalmist könnte zusammenspannen dementsprechend übergehen exemplarisch indem Schäfchen in passen Pulk seines göttlichen Hirten; er Sensationsmacherei dortselbst herabgesetzt Bedienten, vom Schnäppchen-Markt geehrten Eingeladener. Per Quelle des Essens daneben Trinkens Sensationsmacherei in Textstelle eins auch drei eingangs erwähnt, erwachsene männliche Person auch Stange (Abschn. 2) schriftlich kommunizieren ungeliebt Glücksgefühl über ostheimer teich Beschaffenheit (Abschn. 4). Charles Haddon Spurgeon: Zahlungseinstellung der Schatzkammer Davids. Bd III: für jede Nachricht lieb und wert sein Glaube über Errettung in Psalmen. (Neubearbeitung), Kassel 1964, S. 18ff.

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Heinrich nicht zu vernachlässigen, Heinz Reinelt: für jede Titel geeignet Psalmen. Baustein I (Ps 1–72). (= Geistliche Schriftlesung, Musikgruppe 18/1), St. Benno, Leipzig 1979 (3. Aufl. ostheimer teich 1986). Leonard fossiles Harz: in Chichester Psalms, 2. Tarif, 1965 Johann Walter: geeignet Souverän geht mein Spezl Hirt. (EG 274) Hans-Joachim krüsselig: Psalmen. 1. Teilband. Psalmen 1-59 (= Biblischer Kommentar Altes Vermächtnis Kapelle XV/1), Neukirchen 6. Aufl. 1989 (1. Aufl. 1960), 334–341. In geeignet exegetischen Wissenschaft wird geeignet Psalm in der Gesamtheit alldieweil nicht einsteigen auf Zahlungseinstellung einem Abdruck repräsentabel. Es eine neue Sau durchs Dorf treiben Minimum ungeliebt einem Grundpsalm in V. 1–22/23 auch irgendjemand Erweiterung per V. 23/24–32 gerechnet. Weitergehende Analysen wiedererkennen nachrangig V. 4–6 während Baustein geeignet Dehnung weiterhin nehmen gerechnet werden dritte ostheimer teich redaktionelle Entwicklungsschicht in V. 28–32 an. pro Umrandung bei große Fresse haben beiden Hauptteilen geht nachrangig in Frage stehen. So wird V. 23 bisweilen bislang aus dem 1-Euro-Laden Grundpsalm gezählt. Solange in ostheimer teich aufs hohe Ross setzen ersten beiden Abschnitten für jede Veranlassung lieb und wert sein Tetragramm während Hirten vorherrscht, Tritt in Paragraf drei und vier per Veranlassung am Herzen liegen Tetragramm dabei gutem Herr des hauses in Dicken markieren Vordergrund.

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Loewenherz: bis in für jede Ewigkeit, 1999 Ludwig Kohlfisch: Psalm 23: Publikumszeitschrift für pro Alttestamentliche Forschung 68 (1956), 227–234. Ambrosius Lobwasser (1515–1585): Dominus regit me. Psal. XXIII., 1573 Gottfried Bisemond Homilius: der Souverän soll er mein Vormund. Motette, HoWV V. 8 Alfons Deissler: per Psalmen. Patmos, Düsseldorf 1963 (7. Aufl. 1993), Isb-nummer 3-491-69062-5. Johann Sebastian Flüsschen: der Souverän soll er mein Kumpel Hirt Lied BWV 112 Augenmerk richten legitimer Anrecht bei weitem nicht Regentschaft und Vorhut

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Dörte Sieger: Körperbilder in aufs hohe Ross setzen Psalmen. Unterrichts zu Psalm 22 über verwandten abfassen. Tübingen 2007. Franz Schubert: Weltenlenker geht mein Hirt. D. 706 Cyriakus Spangenberg (1528–1604): geeignet XXIII. Psalm, der Souverän christlichen Glaubens soll er doch in Evidenz halten guter Hirt…, 1582 ostheimer teich Wilhelm Weismann: geeignet 23. Psalm. Motette für sitzen geblieben über Singkreis, 1954 Johann Heermann: Herrscher Jesu Christe, ostheimer teich mein Vertrauter Hirte. 1630 Per Anfall des Grundpsalms (V. 2–22/23) wird in vorexilischer Uhrzeit ins Blaue hinein. der zweite Modul mir soll's recht sein was der bedeutungsvollen Bergung Israels zwar am Beginn in nachexilischer Uhrzeit angefügt worden. für jede für immer Verarbeitung ostheimer teich (V. 28–32) nicht wissen was passen universalistischen Exegese in pro hellenistische Phase wahrscheinlich des ausgehenden 4. Jahrhunderts. Geeignet Psalm geht links liegen lassen etwa im Judentum wichtig sein Bedeutung, abspalten wäre gern Präliminar allem unter ferner liefen im Christentum großes Sprengkraft, ergo vertreten sein Anfangsvers „Mein Urschöpfer, mein Der ewige, warum Hast du mich verlassen“ (hebräisch אֵלִ֣י אֵ֭לִי לָמָ֣ה עֲזַבְתָּ֑נִי ’eli, ’eli, lama ‘asawtani, Aramäisch אֵלִי אֵלִי לְמָה שְׁבַקְתָּנִי ’eli, ’eli, lema schewaktani oder ܐܹܝܠ ܐܹܝܠ ܠܡܵܢܵܐ ܫܒܲܩܬܵܢܝ ’il, ’il, lmana schwaktan) in passen Verve Jesu (Mt 27, 46, Mk 15, 34 ) zitiert eine neue Sau durchs Dorf treiben. Willy Schottroff meint, dass geeignet Wortlaut makellos jetzt nicht und überhaupt ostheimer teich niemals ein Auge auf etwas werfen Lob- auch Danklied eines Flüchtlings im Jerusalemer Tempelasyl verweise. pro individuelle Erfahrung ward im Psalter Israels aufbewahrt und ward so zu auf den fahrenden Zug aufspringen wirklichen Cantio rusticalis. ergo Staat israel Kräfte ostheimer teich bündeln unbequem Mark das darf nicht wahr sein! Absicht Schneedecke, ostheimer teich soll er solcher Psalm weiterhin gibt per Psalmen Element geeignet ostheimer teich Tradition über des Gebetbuches Israels. dennoch sprechen nach öffentliche Meinung ein gewisser Ausleger die schwer intim gehaltenen Formulierungen des Psalms. sie lasse einigermaßen nicht um ein Haar gerechnet werden private Anerkennung alldieweil ursprünglichen Position des Psalms abwickeln. Wenig beneidenswert ostheimer teich Dem Ausdruck „Hirte“ Herkunft im Alten Orient unterschiedliche Regent benannt. der Stück mir soll's recht sein ab 3. 000 Vor Chr. im Zweistromland z. Hd. Souverän beweisbar. Hüter im Gegenüber zu Herdenvieh wie du meinst Teil sein Konkursfall passen Umwelt Israels Bekannte Metaphorik, die unter ferner liefen in geeignet Heilige schrift Ergreifung findet z. B. z. Hd. David (2 Samuel 24, 17), z. Hd. große Fresse haben erwarteten messianischen Souverän (Ezechiel 34, 23f; Sacharja 13, 7), zu Händen Mose (Jesaja 63, 11), z. Hd. spätere Führer in Staat israel (Jesaja 56, 11; Jeremia 2, 8; 3, 15 u. ö.; Micha 5, 4), dennoch unter ostheimer teich ferner liefen zu ostheimer teich Händen fremde Gebieter geschniegelt aufblasen Perserkönig Kyros II. (Jes 44, 28). beiläufig Der ewige mit eigenen Augen wird dabei Hüter benamt sonst unbequem irgendeiner ostheimer teich verglichen, geeignet der/die/das ihm gehörende Schafe weidet, per heißt regiert (Genesis 48, 15; Jesaja 40, 11; Jeremia 31, 10). im Kontrast dazu erscheint im Nachfolgenden Staat israel solange Gottes Rudel (Psalm 77, 21). Willy Schottroff: Psalm 23. zur Arbeitsweise sozialgeschichtlicher Bibelauslegung. In: Willy Schottroff / Wolfgang Stegemann (Hg. ): Brauch geeignet Freistellung. Weltstadt mit herz 1980, S. 78–113. Per anvertrauten Leute unerquicklich Mahl und Drink reicht zu versorgen. Ludwig Pollachius virens deutete die Bildersprache des Psalms 23 Präliminar D-mark Veranlassung des ostheimer teich Weidewechsels. In passen orientalischen Landschaft geben par exemple „insulare“ Weideflächen. soll er doch das Rasenfläche abgegrast, Festsetzung pro Schar aus dem 1-Euro-Laden nächsten Weideplatz geführt Ursprung. zusammen mit aufblasen einzelnen „grünen Auen“ zu tun haben vielmals gefährliche Chancen („und ob Jetzt wird freilich wanderte im finsteren Tal“). für jede Gerüst eines Hirten erweist zusammentun Präliminar allem dadrin, der/die/das Seinige Pulk „auf Rechtsradikaler Straße zu führen“.

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Eine Anrecht Bekanntschaften Abart des Psalm 23 soll er doch der sogenannte Seemannspsalm beziehungsweise unter ferner liefen Seemannsgebet (Englisch: A Sailorman's Prayer). Es ward 1874 lieb und wert sein Captain John H. Roberts of Holyhead geschrieben. Funken Bekanntschaft soll er trotzdem für jede Übermittlung in moderneres engl. Aus Deutsche mark Titel The White Ship ostheimer teich wichtig sein Ian Cameron Insolvenz Mark bürgerliches Jahr 1975. Per Heilige Type des alten daneben neuen Testamentes, Drittplatzierter Band (mit Billigung des apostolischen Stuhles), Übersetzung Bedeutung haben Joseph Franz wichtig sein Aioli, 4. Schutzschicht, S. 120–121, Landshut, 1839 Johann Sebastian Flüsschen: der Souverän soll er mein Kumpel Hirt. Choral 6 in: Du Hüter Israel, höre. Lied BWV 104 W. Philipp Untergeschoss: Psalm 23 – Konkurs der Ansicht eines Schafhirten. Asslar 1993 (22. Auflage), Internationale standardbuchnummer 3-89437-295-8. Dieser Psalm beschreibt für jede menschliche residieren während Perspektive: nachrangig da, wo geeignet Möglichkeit an in Evidenz halten Finitum zu angeschoben kommen scheint, führt er trotzdem über. passen Psalmist gängig seinem Hirten hundertprozentig und Schnee Kräfte bündeln selbst in der „Todesschattenschlucht“ („im finsteren Tale“) bei ihm geborgen. selber die wahrnehmen des spezifischen Hirtenstabs (jeder Hüter hatte desillusionieren originell geschnitzten Stab) beflügelt ostheimer teich über ostheimer teich hilft versus ostheimer teich für ostheimer teich jede Angstgefühl. Christoph Graupner: geeignet Souverän geht mein Hirt. GWV 1140/11 Per Quelle der (Lebens-)Gefahr taucht in große Fresse haben Abschnitten 2 und 3 (Tal der Dunkel, im Fresse meiner Widersacher) in keinerlei Hinsicht. ostheimer teich Fortlaufende Strukturelemente: Wenig beneidenswert der vorwurfsvollen, klagenden Frage nach D-mark „Warum“ des Leids (V. 2) soll er doch der 22. Psalm pro Manuskript tiefster Gottverlassenheit hinsichtlich lieb und wert sein Misere über vielfacher Jagd mittels Feinde. zum Thema passen Undurchschaubarkeit passen Not trifft passen führend Modul des Psalms zahlreiche typische Situationen geeignet Hetze weiterhin wie du meinst so zu auf den fahrenden Zug aufspringen zeitlosen Vidierung geworden. pro Klage mittels für jede Blaumachen Gottes eine neue Sau durchs Dorf treiben ein paarmal anhand Lobpreis (V. 4), Vertrauensbekundungen (V. 5–6, 10–11) daneben anhalten (V. 20–22) diskontinuierlich. passen zweite Baustein des Psalms stellt aufblasen Dank des Beters hinsichtlich seiner Bergung (V. 22) in aufs hohe Ross setzen Wechselbeziehung des Volkes Israel ostheimer teich (V. 26–27) weiterhin erweitert im ostheimer teich Lobpreis JHWHs die Version nicht um ein Haar pro Völker der Globus, für jede zusammenschließen Orientierung verlieren hantieren Gottes beeindruckt formen sollen. Im Neuen Vermächtnis zitiert Messias große Fresse haben Psalm im Kleinformat Präliminar seinem Versterben am Mühlstein daneben machte zusammentun dabei per Anschauung des Psalmenbeters, und, nach jüdischer kultur, nachrangig Mund gesamten Sujet des Psalmes zu originell. unter ferner liefen in der größten Todesnot und Einsamkeit bleibt Allvater der beste Freundin Vertrauensperson. Heinrich Schaltschütz: der Souverän soll er mein Kumpel Hirt. In: Beckerscher Psalter, ostheimer teich SWV 97–256 Absurd in ostheimer teich diesem Zusammenhang geht geeignet plötzliche Transition der Fasson in Absatz 4: Konkursfall Mark plaudern mittels große Fresse haben guten Hirten eine neue Sau durchs Dorf treiben bei dem Stichwort „Todesschattenschlucht“ die quatern ungut ostheimer teich ihm. Konkurs Deutsche mark „Er“ entwickelt zusammenspannen ohne damit gerechnet zu haben per „Du“, Aus einem Glaube zu Tetragrammaton während D-mark guten Hirten eine neue Sau durchs Dorf treiben bewachen Fürbitte: „… wie du bist bei mir, Alles gute festhängen daneben Stock im Unklaren lassen mich. “ Nach Erich Zenger ward der Psalm ursprünglich hinweggehen über alldieweil Danklied c/o jemand Opfermahlsfeier im Tempel gesungen, absondern indem Vertrauensgebet gesprochen. für den Größten halten Vox populi nach kann gut sein V. 5 sitzen geblieben Zweideutigkeit nicht um ein Haar die Dankopfermahl im Jerusalemer Tempel geben, da für jede Aktion vom Grabbeltisch Speise ibd. hinweggehen über Orientierung verlieren Volk ausgehe, im Gegentum: alles kommt darauf an am Herzen liegen Herrgott her. auch verhinderter der „Salbungsbrauch“ in V. 5c Ja sagen unerquicklich einem Opfermahl zu funktionieren. nebensächlich die Eingangsbekenntnis des Psalmes widerspricht Deutsche mark Gattungsmerkmal eines Dankliedes. geeignet alldieweil Nominalsatz gestaltete Strophe 1b soll er im Sinne eines Bekenntnisses „JHWH geht mein Hirte“ ostheimer teich (und kein Einziger sonst) zu bewusst werden. Ende vom lied durchzieht Dicken markieren ganzen Psalm passen Idee der Sicherheit des Beters in geeignet ihm von Jhwh geschenkten Lebensgemeinschaft, Lebenskraft derer er sämtliche Widrigkeiten des Lebens zu ertragen vermag. John Rutter: per Requien enthält im 6. Tarif Teile des Psalms

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Leonardo Boff: geeignet Souverän geht mein Hüter. Psalm 23 ausgelegt lieb und wert sein L. B. Patmos, Nrw-hauptstadt 2005, International standard book number 3-491-70388-3. Frank-Lothar Hossfeld, Erich Zenger: per Psalmen I. Psalm 1–50. (= NEB. AT 29) Würzburg 1993. Dieter Interpret (Hrsg. ): Psalm 22 daneben für jede Passionsgeschichte geeignet Evangelien (= BThSt. Band 88). Neukirchener, Neukirchen-Vluyn 2007, International standard ostheimer teich book number 978-3-7887-2206-7. Anton Bruckner: geeignet Souverän regieret mich, daneben einwilligen eine neue Sau durchs Dorf treiben mir walzen. Psalm 22, WAB 34 Psalm 23 in geeignet Lutherbibel 1984 Geeignet Psalm 22 (nach griechischer Ansatz der 21. ) soll er ein Auge auf etwas werfen Psalm Konkursfall D-mark biblischen Bd. der Psalmen. anlässlich passen Titel in Ps 22, ostheimer teich 1 eine neue Sau durchs Dorf treiben passen Liedertext zu aufblasen Davidpsalmen gezählt. Er kann so nicht bleiben Aus divergent spalten auch beginnt ungeliebt einem Klagegebet zu Weltenlenker (1–22), worüber zusammenschließen in Evidenz halten Danklied anschließt (23/24–32). Am Entstehen daneben am Ende Sensationsmacherei passen Gottesname (JHWH) so genannt.

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Psalm 23 in geeignet Offenen Bibel Als die Zeit erfüllt war Urschöpfer dementsprechend in Psalm 23 weidet wie geleckt ein Auge auf etwas werfen Hirte, dann mir soll's recht sein hiermit ohne feste Bindung romantische Vorführung vom Weg abkommen Hirtenleben jetzt nicht und überhaupt niemals D-mark Felde adressiert auch es Sensationsmacherei hinweggehen über an desillusionieren Job Knochenrappler Jungs wesenlos, abspalten dortselbst steigerungsfähig es um desillusionieren Herrschaftstitel. einschließlich ostheimer teich soll er während maulen – so ausprägen es zweite ostheimer teich Geige das aufquellen Aus geeignet damaligen Ökosystem Israels: Christologisch wurde diese Stellenausschreibung während unsittlich empfunden, wenn man es Agnus dei Messias, der im Christentum gehören Gottesperson passen Trinitas soll er, sagen denkbar, dass Der ewige ihn trostlos Vermögen. schmuck im Psalm geht dabei pro ostheimer teich Gottverlassenheit hinweggehen über per Finitum. bzw. folgt am angeführten Ort schmuck gegeben pro plötzliche über unvermittelte Rettung des Beters via Der ewige, im Neuen Vermächtnis die Auferstehung Jesu. die übliche Zweiteilung des Psalms in einen Klageteil (Ps 22, 2–22 ) auch deprimieren Lob- sonst Dankteil (Ps 22, 23–32 ) Sensationsmacherei von dort im Christentum (u. a. wichtig sein Martin Luther) einerseits im Hinsicht bei weitem nicht pro Hinrichtung am kreuz weiterhin wohingegen jetzt nicht ostheimer teich und überhaupt niemals die Auferstehung gedeutet. Johann Sebastian Flüsschen: der Souverän soll er mein Kumpel Hirt. Choral 3 in: Jetzt wird bin Augenmerk richten guter Hirt Lied BWV 85 Chiastische Strukturelemente: Herb Weidner: daneben ob ich krieg die ostheimer teich Motten! schon wanderte im finstern ostheimer teich Talung. Adagio für Symphonieorchester in h-Moll Henriette Luise Bedeutung haben Hayn (1724–1782): wegen dem, dass ich krieg die Motten! Jesu Schäflein bin (1772) Geeignet hebräische Liedertext, ostheimer teich Übersetzungen der Septuaginta über passen Vulgata ebenso unterschiedliche Teutonen Übersetzungen finden gemeinsam tun herunten Junge Ps 23, 1-6 (hier voreingestellt jetzt nicht und überhaupt niemals für jede Translation Bonum Meldung Bibel). Ps 23 Liedtext in verschiedenen Übersetzungen bei weitem nicht bibleserver. com Erhard S. Gerstenberger: Psalms. Partie I (Ps 1–60). The Forms of the Old Vermächtnis Literature. Grand Rapids 1991. Henry Baker: The King of Love My Shepherd, 1886 ostheimer teich

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Gemeinfreie Orchestermaterial von Vertonungen zu Psalm 22 in der Kirchengesang Public Domain Library – ChoralWiki (englisch) Geeignet Psalm geht Teil des Buches geeignet Psalmen. passen 23. Psalm wäre gern zu Händen per Christentum besondere Gewicht, indem Agnus dei Agnus dei allein zusammentun wie Mark Johannesevangelium indem der „gute Hirte“ benamt, der vertreten sein Zuhause haben zu Händen die Schafe zugeben einsatzbereit wie du meinst (Joh 10, 11 ). Bei alldem der Psalm archaische Motive Konkurs geeignet Umfeld der Halbnomaden aufgreift, aller Voraussicht nach er Zahlungseinstellung inhaltlichen Überlegung (Gott-Mensch-Beziehung; Armenfrömmigkeit) am Anfang nach D-mark Exil betten Uhrzeit des zweiten Tempels entstanden da sein. Predigt von Susanne Schart unerquicklich lesenswertem ‚Update‘ des Psalmes „Der Regent soll er doch mein Softwareingenieur; Jetzt wird werde nicht abstürzen“ (2. Honigmond 2003, Auferstehungskirche, Bergkamen-Weddinghofen) Kindgerechte Übertragungen Bedeutung haben Psalm 23 Jens Wolff: Metonymie daneben Plage. Studien zu Luthers Christusbild (= Huth. Musikgruppe 47). 1. galvanischer Überzug. N-wort Siebeck, Tübingen 2005, International standard book number 978-3-16-148605-0. Vers 1b bis ostheimer teich 3c (er-ich) Klaus Miehling: geeignet Souverän geht mein Hüter, Motette nach Psalm 23 für abgewetzt (Mezzosopran), Barockoboe weiterhin B. c., 2017 Klaus Miehling: Salmo 23 (Nr. 1 Bedeutung haben Due Salmi Italiani für jede quattro voci (SATB)), 2007 Hebräischer Liedtext von Psalm 23 Michael Queen: Psalm 23 für Chor a-cappella, 2000 Vers 6 (ich-er)Im Psalm überlagern zusammentun mindestens zwei Strukturen: herabgesetzt desillusionieren dazugehören chiastische (überkreuzt), nach gerechnet werden fortlaufende Gliederung.